Zurück zu Häusliche Pflege

Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht der Mensch mit all seinen seelischen, körperlichen und sozialen Bedürfnissen. Es ist uns wichtig, die von uns betreuten Menschen in ihrer Selbständigkeit zu fördern, damit sie so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können. Das soziale Umfeld sowie die Angehörigen sollen dabei einbezogen werden.

Wir pflegen und betreuen den Menschen unter Achtung seiner Würde, mit Wertschätzung und Akzeptanz. Dies äußert sich in unserem Zuhören, im Ernstnehmen der Sorgen, in unserer Freundlichkeit und der respektvollen Anrede.

Unsere Mitarbeiter arbeiten verantwortungsbewusst und selbständig. Die dafür notwendige Pflegekompetenz halten wir durch regelmäßige Fort- oder Weiterbildung aufrecht. Gemeinsam mit unserem Pflegekunden und dessen Angehörigen erstellen wir einen individuellen, aktivierenden Pflege- und Betreuungsplan.

Die MitarbeiterInnen in unserem Team haben unterschiedliche Charaktere und fachliche Qualifikationen. Wir legen großen Wert auf Kollegialität. Mit Fairness und Respekt schaffen wir ein Klima des Vertrauens.

Eine gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Institutionen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

„Kompetenz und Menschlichkeit bei Betreuung und Pflege“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.awo-weiden.de/leistungen/haeusliche-pflege/pflegeleitbild/